Kitagutschein

Das Kita-Gutschein-System sorgt dafür, dass Hamburger Familien eine Kindertagesbetreuung bekommen, die zu ihren Bedürfnissen passt. Ziel ist es, Kindern die benötigte Betreuung zu garantieren und sie dabei qualitativ hochwertig zu betreuen, zu bilden und zu fördern.

Es gibt, nach gesetzlich festgelegten Kriterien wie z.B. Berufstätigkeit, Gutscheine für Krippenkinder und Elementarkinder. Je nach Bedarf der Eltern werden die Kinder 5 und bis zu 12 Stunden betreut.
Für alle Kinder gilt in Hamburg ein beitragsfreier Rechtsanspruch auf 5-stündige Betreuung inkl. Mittagessen vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung!

Alle Kinder berufstätiger Eltern erhalten einen bedarfsgerechten Kita-Gutschein, also meist 8, 10 oder 12 Stunden mit einem gestaffelten Elternbeitrag.

Das Kita-Gutschein-System funktioniert in drei Schritten:

1. Eltern beantragen für ihr Kind zunächst online oder bei dem für sie zuständigen Bezirksamt einen Kita-Gutschein.
  2. Den Kita-Gutschein können Eltern anschließend in jeder Kita einlösen, die am Kita-Gutschein-System teilnimmt. Den Kita-Platz suchen sich die Eltern selbst.
  3. Die Kita rechnet die Kosten direkt mit der Stadt ab. Eltern zahlen nur einen Anteil an den Kosten (je nach Einkommen), den sogenannten Familieneigenanteil.

Den Antrag stellen Sie bitte drei bis sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn. Die Bewilligungen gelten in der Regel für ein Jahr. Wenn Sie Ihr Kind weiter betreuen lassen wollen, sollten Sie rechtzeitig (möglichst drei Monate vor Bewilligungsende) einen Folgeantrag stellen (vgl. Sozialbehörde).

Bei einem Kitawechsel muss immer ein neuer Kita-Gutschein beantragt werden.